Am 20.11.2019 war morgens ab halb acht fröhliches Kinderlachen bei LINGL zu hören. Wie in jedem Jahr bietet LINGL am schulfreien Buß- und Bettag einen Firmenkindertag an, damit Eltern ihre Kinder an diesem schulfreien Tag einfach mit zur Arbeit nehmen können.

20. Nov. 2019

Zum sechsten Mal in Folge überlegten sich die Auszubildenden zusammen mit den Ausbildern neue Aktionen für den LINGL-Firmenkindertag. Das bunte Programm kam bei den 26 Jungen und Mädchen zwischen 5 und 14 Jahren super an und ließ garantiert keine Langeweile aufkommen. „Wir freuen uns immer wieder bekannte, aber auch neue Gesichter begrüßen zu dürfen.“, so Harald Gruber, Bereichsleiter für Personal- und Sozialwesen.

Gestartet wurde der Tag mit einem leckeren und gesunden Frühstück, so dass sich die Kinder für die bevorstehenden, spannenden Aktivitäten ausreichend stärken konnten. Auf dem Plan standen unter anderem ein großes Wandbild gestalten, Windlichter und Weihnachtsschmuck basteln, Mandalas ausmalen sowie lustige Kreis- und Tischspiele.

 

Kleine Talente mit großem handwerklichem Geschick

Die Kinder durften zudem ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Mit Hilfe der Auszubildenden stellten sie ein Windrad in der Lehrwerkstatt Mechanik her.

Unter höchster Konzentration und mit viel Spaß wurde fleißig gearbeitet. Das Holz wurde geschliffen, Alubleche entgratet sowie gebogen, Löcher gebohrt und schließlich alle Teile zu einem Windrad zusammengeschraubt. „Es war ein toller Tag. Egal, ob klein oder groß – jeder war mit Begeisterung dabei. Vielleicht ist auch hier schon eine Nachwuchskraft von morgen dabei“, schmunzelte Martin Schorer (Ausbildungsleiter Mechanik).

Gegen 16 Uhr wurden die motivierten „Arbeiter“ dann von Ihren Eltern wieder abgeholt. „Es war ein anstrengender, aber auch schöner Tag! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, “ so das Fazit der sehr engagierten Azubis.