Girls‘ Day bei LINGL am 28.03.2019

28. Mrz. 2019

Zum „Mädchen-Zukunftstag“ am 28. März 2019 meldeten sich zehn technisch und naturwissenschaftlich interessierte Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren aus umliegenden Schulen bei LINGL an, um einen Einblick in Industrieberufe zu erhalten.

Der Tag begann mit einer Firmenpräsentation, in der die Produktpalette von LINGL näher erläutert wurden. Bei der anschließenden Betriebsführung sammelten die Schülerinnen erste Eindrücke in den einzelnen Abteilungen, wie zum Beispiel in der Fertigung, in der unsere Maschinen montiert werden.

Danach ging es zum praktischen Teil des Girls‘ Day in die Elektro-Lehrwerkstatt. Unter der Anleitung von fünf Auszubildenden fertigten die Mädchen ihre LED-beleuchteten Schilder, die mit ihren eigenen Namen graviert wurden, an. Sie durften unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften den Befestigungsklotz schleifen und beim Anlöten der LED-Leuchten konnten sie ihr handwerkliches Geschick zeigen.

Gleichzeitig erhielten sie einen Einblick in die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Mechatroniker/in und Elektroniker/in für Automatisierungstechnik.

Auch in 2020 werden wir zum Girls‘ Day gerne wieder technikinteressierte Mädchen begrüßen.