Privacy Notice

Privacy Notice for the Use of the “Lingl.com“ Website

As per 08.08.2018

We are pleased that you are visiting our websites and appreciate your interest in our offers. The protection of your personal data is of great importance to us. The present privacy notice concerns the collection of your data, what we do with it, for what purposes and on what legal basis this is done, and your rights and claims related thereto.
This privacy notice may be updated from time to time. We therefore ask you to read it at regular intervals. The date of the latest update is indicated in the privacy notice.
Personal data is collected when visiting the “Lingl.com“ website. We herewith comply with our duty of notifying the concerned person when collecting personal data according to Article 13 GDPR.

(1)
a) Person Responsible for Data Processing when Using the Website:
Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG
Nordstraße 2, 86381 Krumbach
Represented by the managing directer: Hugo Schneider
Chairman of advisory board: Michael Winterhoff, lawyer
Contact: info@lingl.com, 08282/825-201

b) Data Protection Officer of Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG:
Kathrin Heimann
Contact:
k.heimann@lingl.com, 08282/825-781

c) Purpose of Processing Personal Data and its Legal Basis:
Various personal data is collected when using the website. Personal data means data from which you can be personally identified.

Cookies

Internet pages partially use so-called cookies. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain viruses. Cookies serve the purpose of making our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are placed on your computer and stored by your browser.
Most of the cookies used by us are so-called “Session-Cookies” which are automatically deleted at the end of your session. Other cookies remain stored on your terminal until you delete them. These cookies enable us to recognize your browser when you visit us again.
You can set your browser in a way that you are informed about the setting of cookies and allow cookies for individual cases only, exclude cookies for certain cases or in general and activate the automatic deletion of the cookies when the browser is closed. However, the deactivation of cookies may restrict the functionality of this website. Cookies required for carrying out the electronic communication process or for providing certain functions desired by you (e.g. shopping basket) will be stored based on Article 6, para. 1 lit. f GDPR. The website owner has a legitimate interest in the storage of cookies allowing the provision of its services in an optimised way and free of technical errors. Insofar as other cookies (e.g. cookies analysing your surfing habits) are stored, they will be treated separately in this privacy notice.

Contact by email
If you contact us by email, your details contained in the email, including your contact data provided there, will be stored for the purpose of processing the request and in the event of follow-up questions. Therefore, the data is processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR) or to fulfill a contract or pre-contractual measures (Art. 6 para. 1 lit. b GDPR) or a legal obligation (Art. 6 para. 1 lit. c GDPR).

Media library
Our website uses plugins from Google’s YouTube site. This website is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. If you visit one of our pages equipped with YouTube plugin, a connection to the YouTube servers will be established. The YouTube server will be informed which of our pages you have visited. In case you are logged on to your YouTube account, you enable YouTube to assign your surfing habits directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.
YouTube stores your data as user profiles using them for advertising purposes, market research and/or the user-oriented design of its website. Such an evaluation is carried out in particular (even if the user is not logged) for providing tailor-made advertising and to inform other users of social networks about your activities on our website. You are entitled to revoke the creation of such user profiles, however, exercising this right you have to contact YouTube directly.
The use of YouTube is in the interest of an appealing presentation of our online offers. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. For more information on how user data is handled, please see YouTube’s privacy policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
As Google processes your personal data also in the U.S.A, it has submitted to the EU-US-privacy-shield, https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework.

d) Processing on the Basis of Legitimate Interest:
The use of cookies, the logging of accesses to server log files, Google web fonts and the use of YouTube are based on Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

e) Recipients or Categories of Recipients of Personal Data:
If you contact us by email, processing will be carried out by employees of Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG (hereinafter LINGL). If it should be necessary for another company of our corporate group, a supplier or subcontractor to take action on this matter, we will only pass on the data to these companies with your consent. The data will not be passed on to third parties.

f) Transfer of Data to Third Countries or International Organisations:
No data is transmitted to third countries or international organisations.

(2)
a) Duration of the Storage of Personal Data or Criteria for Determining the Duration:
The personal data entered by you in the email will remain with us until you request us to delete them, revoke your consent to their storage, or until the purpose for data storage ceases to apply (e.g. after your request has been processed). Shall remain unaffected the processing in compliance with Art. 6 para. 1 lit. b and c GDPR and other mandatory statutory provisions, in particular retention periods.

b) Rights of the Person Concerned against the Responsible Persons:
Within the scope of the applicable legal provisions you are entitled:
– to information,
– to correction or deletion,
– to the restriction of processing,
– to objection against processing,
– to data portability.
For this and other questions on the subject of personal data, you can contact us at any time at the address of the responsible person specified in (1) a) or contact the data protection officer (1) b). As to the data automatically processed by us on the basis of your consent or in fulfillment of a contract, you are entitled to have this data handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format.

c) Revocation of Consent
If the processing of personal data or special categories of personal data is based exclusively on the consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR or Art. 9 para. 2 lit. a GDPR), the consent may be revoked at any time. The revocation of consent is to be sent informally by email to lingl@lingl.com. The legality of the data processing procedures carried out until revocation remains unaffected by the revocation.

d) Right to Appeal to a Supervisory Authority:
In case of violations of data protection provisions, the person concerned will have the right of appeal to the competent supervisory authority. The competent supervisory authority for data protection issues shall be the data protection officer of the federal state in which our company is based. The contact data and addresses of the supervisory authority responsible for us in Bavaria are published under the link https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

e) Obligation to Provide Personal Data
When using the website, personal data will only be collected and processed in compliance with (1) (c). The user of the website has no further obligation to provide personal data.

f) Automated Decision Making Including Profiling According to Art. 22 Para. 1 and 4 GDPR
Such procedures are not used with the personal data collected here.

(3)  Change of Purpose when Processing Personal Data:
In case LINGL intends to use the personal data collected on the website for another purpose, LINLGL shall notify the person concerned of the other purpose prior to further processing and the relevant information shall be made available to this person according to Art. 13 GDPR.

(4)  Other Information for the Persons Concerned:
In our privacy policy, we provide the users of our website with all required information according to paragraphs 1, 2 and 3 of Art. 13 GDPR, irrespective of whether the persons concerned already have access to this information from other sources.
Further information on the use of the”Lingl.com“ website.

Server Log Files
The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us.  These are browser type and browser version, operating system used, referrer URL, host name of the accessing computer, time of the server request, amount of data sent and the anonymised IP address.  Due to anonymisation, no personal reference can be made. The data collected is used solely for statistical evaluations, to improve the website and to identify errors with the website.  However, LINGL reserves the right to check the server log files subsequently if there are concrete indications of an illegal use.  This data from the server log files is not merged with other data sources.  This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

Google Web Fonts
This site uses so-called web fonts provided by Google for the uniform display of fonts. When calling up a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache allowing the correct display of texts and fonts.
To this end, the browser you are using must connect to the servers of Google. Thus, Google obtains the information that our website has been accessed via your IP address. Google web fonts are used in the interest of a uniform and appealing presentation of our online offers. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.
If your browser does not support web fonts, a default font is used by your computer. Further information on Google web fonts can be found at https://developers.google.com/fonts/faq and in the privacy police of Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Data Transmission on the Internet
We would like to point out that data transmission on the Internet may be subject to security gaps. The complete protection of data against access by third parties is not possible. Even if both sender and recipient are located in the same country, information sent over the Internet may be sent across international borders to a country with a lower level of data protection than the country of residence. We assume no responsibility or liability for the security of the information during the transfer to LINGL via the Internet. If you consider it advisable to ensure the confidentiality of your data, you can also choose another way of communication with LINGL.

Additional data protection information regarding our newsletter
The Lingl newsletter containing information about our services, products, technical innovation, fairs, trends and trainings is distributed two or three times per year. Your last name, first name and e-mail-address are collected in order to personalize the accompanying letter as well as for sending and documentation of your approval. There is no further processing or transfer to a third party of your data. You are entitled to cancel the newsletter and withdraw your approval to the storage of personal data at any time. For this purpose, please send us a corresponding e-mail to: lingl@lingl.com.

Contradiction Advertising Mails
We herewith object to the use of contact data published within the scope of the imprint obligation for the purpose of sending unsolicited advertising and information material. The operators of these pages expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited advertising information being sent, for example, via spam emails.

Datenschutz

Datenschutzerklärung zur Nutzung der Website „Lingl.com“

Stand: 08.08.2018

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten und Ihr Interesse an unseren Angeboten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. In diesen Datenschutzhinweisen erklären wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, was wir damit tun, für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen dies geschieht, und welche Rechte und Ansprüche sich damit für Sie verbinden.

Die Erklärung kann von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Wir bitten Sie deshalb, diese regelmäßig durchzulesen. Der Erklärung können Sie das aktuelle Aktualisierungsdatum entnehmen.

Beim Besuch der Website „Lingl.com“ werden personenbezogene Daten erhoben. Hiermit kommen wir unserer Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 DSGVO Ihnen gegenüber nach.

(1)
a) Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der Website:
Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG
Nordstraße 2, 86381 Krumbach
vertreten durch den Geschäftsführer: Hugo Schneider
Beiratsvorsitzender: Michael Winterhoff, Rechtsanwalt
Kontakt: info@lingl.com, 08282/825-201

b) Datenschutzbeauftragte bei der Fa. Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG:
Kathrin Heimann
Kontakt:
k.heimann@lingl.com, 08282/825-781

c) Zweckbestimmung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten und deren Rechtsgrundlage:
Bei der Nutzung der Website werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Kontakt über Email
Wenn Sie uns per Email kontaktieren, werden Ihre Angaben aus der Email inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) bzw. zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Mediathek
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-privacy-shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework.

d) Verarbeitung auf Grund berechtigter Interessen:
Die Verwendung von Cookies, die Protokollierung der Zugriffe in Server-Log-Dateien, Google Web Fonts und die Nutzung von YouTube beruhen auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

e) Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
Wenn sie mit uns per Email Kontakt aufnehmen, erfolgt die Bearbeitung durch Beschäftigte der Firma Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG (nachfolgend LINGL). Sollte es erforderlich sein, dass ein anderes Unternehmen unserer Unternehmensgruppe, ein Lieferant oder Zulieferer in dieser Angelegenheit tätig werden muss, geben wir die Daten nur mit Ihrer Einwilligung an diese Unternehmen weiter. Eine anderweitige Weitergabe erfolgt nicht.

f) Datenübermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen:
Es erfolgt keine Datenübermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen.

(2)
a) Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten bzw. Kriterien zur Festlegung der Dauer:
Die von Ihnen in der Email eingegebenen personenbezogenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Verarbeitungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO sowie andere zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

b) Rechte des Betroffenen gegenüber Verantwortlichen:
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht:
– auf Auskunft,
– auf Berichtigung oder Löschung,
– auf Einschränkung der Verarbeitung,
– auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– auf Datenübertragbarkeit.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der bei der Verantwortlichen Stelle (1) a) angegebenen Adresse an uns wenden oder mit dem Datenschutzbeauftragten (1) b) in Kontakt treten.
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.

c) Widerruf der Einwilligung
Beruht die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bzw. besonderer Kategorien personenbezogener Daten ausschließlich auf Grundlage der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) kann die Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Den Widerruf der Einwilligung senden Sie formlos per Email an lingl@lingl.com. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

d) Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Die Kontaktdaten und Anschriften für unsere zuständige Aufsichtsbehörde in Bayern sind unter dem Link https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html veröffentlicht.

e) Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Bei Nutzung der Website werden nur nach (1) (c) personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Der Nutzer der Website hat keine weitere Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten


f) Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling nach Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO
Derartige Verfahren werden nicht mit den hier erhobenen personenbezogenen Daten eingesetzt.

(3)
Zweckänderung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten:
Beabsichtigt LINGL die mit der Website erhobenen personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verwenden, so stellt LINGL der betroffenen Person vor der Weiterverarbeitung den anderen Zweck und die maßgeblichen Informationen nach Art. 13 DSGVO zur Verfügung.

(4)
Anderweitige Information der Betroffenen:

Den Nutzern unsere Website kommen wir in der Datenschutzerklärung mit allen geforderten Informationen nach den Absätzen 1, 2 und 3 von Art. 13 Abs. DSGVO nach, unabhängig davon, ob betroffenen Personen diese Informationen bereits aus anderen Quellen zugänglich sind.
Weiterführende Informationen zur Nutzung der Website „Lingl.com“

Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, Menge der gesendeten Daten und die anonymisierte IP-Adresse. Auf Grund der Anonymisierung ist kein Personenbezug herstellbar. Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen, zur Verbesserung der Website und um Fehler auf der Website zu erkennen. LINGL behält sich allerdings vor, die Server-Log-Dateien nachträglich zu prüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Eine Zusammenführung dieser Daten aus den Server-Log-Dateien mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Datenübertragung im Internet
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Selbst wenn sowohl Absender als auch Empfänger im selben Land ansässig sind, kann über das Internet versendete Information über internationale Grenzen hinweg in ein Land mit geringerem Datenschutzniveau als dem im Wohnsitzstaat verschickt werden. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Sicherheit der Informationen während des Transfers zu LINGL über das Internet. Wenn Sie es für zweckmäßig halten, dass die Vertraulichkeit Ihrer Angaben gesichert ist, dann können Sie auch einen anderen Weg der Kommunikation mit LINGL wählen.

Zusätzliche Datenschutzhinweise zum Newsletter
Der Lingl-Newsletter mit Informationen zu unseren Leistungen, Produkten,  Neuerungen, Messen , Trends, Schulungen wird zwei bis dreimal jährlich versendet. Für die Personalisierung im Anschreiben, die  Versendung und der Dokumentation Ihrer Zustimmung werden von uns Name, Vorname und E-Mail vom Empfänger erhoben. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sie können den Newsletter und die Einwilligung zur Speicherung der Daten jederzeit widerrufen. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail an lingl@lingl.com.

Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Emails, vor.